Werktisch-Werkzeuge

Teilkreation u. Änderung

Teilkreation

Auf der linken Seite ist das Teilmenü. Wenn Sie an einen Teilknopf und eine Freigabe klicken, können Sie die Bestandteile dieser Art danach verursachen, so viel wie gewünscht, indem Sie an den Entwurfsbereich klicken. Wenn Sie an einen Teilknopf und freigeben auf dem Entwurfsbereich klicken, dann wird ein Bestandteil dieser Art verursacht und der Modus geändert sofort zum Verdrahtungsmodus.

Die Teilknöpfe haben kleine dreieckige Ecken. Mit diesen kommen Sie in die Menüs der jeweiligen Bestandteile.

Ist unten eine Liste von Wahlen:

  • Text: Sie können kursives Schreiben, fetter Druck, vorbei und Unterstreichen, Unterseeboot und Hochzeichen sowie Schriftgröße vorwählen. Mit Unterseeboot und Hochzeichen ist der Text nur einspurig. Text kann benutzt werden, um Aufkleber für Signalquellen (Knopf, Schieber, Oszillator) und Signalsenken zuzuweisen (Lampe und sieben Segmentanzeige). Für dieses klicken Sie den Textknopf an und dann verschieben oder klicken an den passenden Bestandteil an. Der relevante Text folgt dann dem Bestandteil, wenn er verschoben wird. Aufkleber sind immer einzelne Linie.
  • Knopf: Hier können Sie den normalen Knopf (Hebelschalter), den Schieber (Tastenwahl), den Oszillator und die konstanten Signalquellen HI (1) und LO (0) vorwählen. Zusätzlich können Sie die Größe dieses Bestandteils eintragen.
  • Lampe: Sie können die sieben Segmentanzeige (7-Seg) und die sieben Segmentanzeige mit einem integrierten hexadezimalen Decoder 4-Bit (7-Hex) im remplacement der Lampe vorwählen. Zusätzlich können Sie die Größe dieses Bestandteils wählen.
  • Und/oder: Sie können die Zahl Eingängen sowie das NAND und NOCH Variante vorwählen.
  • Xor: Das Xnor ist auch hier auswählbar.
  • Dreschen Sie: Die Schwellengatter sind Gatter, die das ausgeben, nur wenn es mindestens so viele Eingänge gibt, die bis einen die Schwelle eingestellt werden. Die Schwellen-Zustandgatter behalten ein ein Niveau bis gegen alle Eingänge werden eingestellt bis 0 wieder bei. Logisch kann der Schwellenwert die Zahl Eingängen nicht übersteigen.
  • Additionsmaschine: Dieses ist das Additionsmaschinenvorwählermenü. Sie können zwischen der Hälfte und die Additionsmaschinen und die tragen Lookahead Additionsmaschine vorwählen.
  • Mux: Hier sind Mehrfachkoppler und Demultiplexer auswählbar. Mit dem Mehrfachkoppler ist die Zahl Eingängen, mit dem Demultiplexer die Menge der Ausgänge sowie den Wert auswählbar, den die nicht vorgewählten Ausgänge, anzunehmen sind.
  • RS-FF: Dieses ist das Purzelbaumvorwählermenü. Ein kann zwischen R-S, JK, D und T-leicht schlagen-Reinfall und im Falle des Purzelbaums noch vorwählen eine andere Taktgeber-, Taktimpulseflankesteuerung oder die Herr-Sklavevariante. Wenn eine oder mehrere dieser drei Varianten vorgeschrieben ist, werden sie automatisch vorgewählt. Zusätzlich ausgenommen mit dem einfachen R-S Purzelbaum, Sie asynchrone SATZ- und Rückstelleingänge hinzufügen können.
  • Register: Hier gibt es ein Schieberegister und einen Kostenzähler: sie sind, justierbar wie, wieviele Purzelbäume existieren, oder ob sie Herr-Sklavepurzelbäume sind. Der Resteingang (R) wird jedoch nie beeinflußt!
  • Verzögerung: Hier können Sie zwischen einer idealen Verzögerung, eine träge Verzögerung vorwählen (saugen Sie auf). Wenn Sie zusätzlich „Zweiweg“ vorwählen, dann gibt es eine Verzögerungszeit für die Änderung von 0 bis 1 (linker Rand) und eine für die Änderung von 1 bis 0 (rechter Rand). Diese Verzögerungszeiten sind direkt auf dem Bestandteil justierbar, indem sie die Werte schreiben.
  • Verschieden: Sie finden hier:
    • der Inverter
    • Logik-Analysator: Dieses ist wie ein digitales Oszillograph und kann als gewöhnliche Signalsenke verwendet werden. Für dieses gibt es Anschlüsse auf dem links, das Sie verwenden können, um mit dem Stromkreis zu verbinden. Zusätzlich kann das Oszillograph als Analysenhilfsmittel benutzt werden. Für dieses gibt es auf dem Recht jedes Oszillographkanals ein numerischen Punkt, der auf jeden möglichen Draht im Stromkreis gezeichnet werden kann. Sie können den messenden Punkt überall auf dem Stromkreis drücken, werden der messende Punkt und das passende Zeichen auf dem Oszillograph grün, und das Signal, das die passenden Drahtübertragungen, zum passenden Kanal des Oszillographs geschickt wird. Das Oszillograph hat verschiedene Justagemöglichkeiten:
      • AN/AUS: An und ausschalten.
      • RASTERFELD: Zur Anzeige der vertikalen Linien mit einem Abstand von einem Zeitschritt, um in der Lage zu sein, die Signale easely zu vergleichen.
      • FREIER RAUM: Die Oszillographanzeige löschen.
      • GRÖSSE: Ähnlich den anderen Signalabflüssen (und den Quellen): Sie können die Oszillographgröße, jedoch nur auf dem Oszillograph und nicht im Vorwählermenü erhöhen. Sie können die Größen ändern, nur wenn alle messenden Punkte an der Ausrüstung unberührt sind, andernfalls verschwindet dieser Knopf von der Oszillographanzeige.
      • KANÄLE: Zum Hinzufügen oder zum Entfernen von den Kanälen. Bis 16 Kanäle sind möglich.
      • ROLLE: Dieser Schweber erscheint, nur wenn entweder die Simulation oder das Oszillograph ausgeschalten sind. Dann können Sie die empfangenen Signale der letzten 200 Zeitschritte sehen.
      • SKALA: Hier können Sie die Y-Skalierung der Oszillographanzeige ändern.
  • Gewohnheit: Hier können Sie vorwählen, Bestandteile zu besitzen, wenn Sie bereits so verursacht haben

Während ein Menü geöffnet ist, können Sie den Entwurfsbereich an klicken, um einen neuen Bestandteil zu verursachen. Klickend auf einem Knopf in der Menüvorwähler und im Entwurfsbereich schleppend, verursacht auch einen neuen Bestandteil und verursacht danach das sofortige Ändern in den Verdrahtungsmodus.

Sie finden eine Demonstration aller Bestandteile hier.

Teiländerung

Im Änderungsmodus können Sie die Art bestimmter Bestandteile ändern.

Für dieses nachdem Sie den Änderungsknopf vom Teilmenü vorgewählt haben, wählen Sie einen neuen Bestandteil genau die gleiche Weise wie vor, wenn Sie neue Bestandteile addieren. Dann Klicken (oder Gegenkraft) auf einem bereits vorhandenen Bestandteil. Der neue Bestandteil ersetzt das vorhergehende, und sogar bleiben bereits verbundene Drähte zu den Eingängen und zu den Ausgängen zum Bestandteil angebracht (wenn möglich).

Sie können einen Bestandteil nur durch ähnlichen Bestandteil, so zum Beispiel UND Gatter durch ODER Gatter (oder auch ein Purzelbaum) oder eine Lampe durch eine sieben Segmentanzeige, aber z.B. nicht Knopf ersetzen durch einen Halbaddierer.

 

 


LogiFlash, ursprünglicher Text und Beispiel:
Technische Informatik Universität Frankfurt
 

 

 

 
X

http://logiflash.com/manuals-workbench-tools/3.php

Workbench Tools

Component creation & modification

Component creation

On the left side is the component menu. If you click on a component button and release, you can thereafter create components of this kind, as many as desired, by clicking on the design area. If you click on a component button and release on the design area, then a component of this kind is created and the mode immediately changed to the wiring mode.

The component buttons have small triangular corners. With these you get into the menus of the respective components.

Below is a list of options:

  • Text: You can select italic writing, bold print, over and underlining, Sub and Superscripts as well as character size. With Sub and Superscripts the text is only single-line. Text can be used to assign labels for signal sources (Button, Calliper, oscillator) and signal sinks (lamp and Seven segment display). For this you click the Text button, and then move or click on the appropriate component. The relevant text will then follow the component if it is moved. Labels are always single line.
  • Button: Here you can select the normal button (rocker switch), the Calliper (push-button), the oscillator and the constant signal sources HI (1) and LO (0). In addition, you can enter the size of this component.
  • Lamp: You can select the seven segment display (7-Seg) and the seven segment display with an integrated 4-Bit hexadecimal decoder (7-Hex) in remplacement of the lamp. In addition, you can choose the size of this component.
  • And/Or: You can select the number of entrances as well as the NAND and NOR variant.
  • Xor: The Xnor is also selectable here.
  • Thresh: The Threshold gates are gates that output a one only when there is at least as many inputs set to one as the threshold. The Threshhold State gates maintain a one level until against all entrances are set to 0 again. Logically the threshold value cannot exceed the number of inputs.
  • Adder: This is the adder selection menu. You can select between the half and adders and the Carry Lookahead adder.
  • Mux: Here multiplexers and Demultiplexer are selectable. With the multiplexer the number of entrances is selectable, with the Demultiplexer the amount of of exits as well as the value, which the not selected exits are to accept.
  • RS-FF: This is the flip-flop selection menu. One can select between R-S, JK, D and T-flip-flop, and in case of a flip-flop still another Clock, clock edge control or the master Slave variant. If one or more of these three variants is mandatory, they will be automatically selected. Additionally, except with the simple R-S flip-flop, you can add asynchronous SET and RESET inputs.
  • Register: Here there is a shift register and a counter: they are both adjustable, like how many FlipFlops exist, or whether they are Master Slave FlipFlops. The remainder input (R) is however never affected!
  • Delay: Here you can select between an ideal delay, a slow-acting delay (absorb). If you additionally selects "two way", then there is a delay time for the change from 0 to 1 (left edge), and one for the change from 1 to 0 (right edge). These delay times are directly adjustable on the component by typing the values.
  • Misc: You will find here:
    • the inverter
    • Logic Analyzer: This is like a digital oscilloscope and can be used as an ordinary signal sink. For this there are connections on the left that you can use to link to the circuit. In addition, the oscilloscope can be used as analysis aids. For this, there is on the right of each oscilloscope channel a numeric point, , which can be drawn on any wire in the circuit. You can push the measuring point anywhere on the circuit, the measuring point and the appropriate token on the oscilloscope become green, and the signal, which the appropriate wire transfers, is sent to the appropriate channel of the oscilloscope. The oscilloscope has different adjustment possibilities:
      • ON/OFF: Switching on and off.
      • GRID: To indicating vertical lines with a distance from a time step, in order to be able to compare the signals easely.
      • CLEAR: To clear the oscilloscope display.
      • SIZE: Similar to the other signal drains (and sources): you can increase the oscilloscope size, however only on the oscilloscope and not in the selection menu. You can change the sizes only if all measuring points at the equipment are unaffected, otherwise this button disappears from the oscilloscope display.
      • CHANNELS: To adding or removing from channels. Up to 16 channels are possible.
      • SCROLL: This Slider appears only if either the simulation or the oscilloscope are switched off. Then you can see the received signals of the last 200 time steps.
      • SCALE: Here you can change the Y-scaling of the oscilloscope display.
  • Custom: Here you can select own components, if you already have created such

While a menu is open, you can click on the design area to create a new component. Clicking on a button in the menu selection and dragging in the design area creates also a new component, and causes thereafter immediate changing into the wiring mode.

You find a demonstration of all components here.

Component modification

In the modification mode, you can change the type of certain components.

For this, after selecting the modification button from the component menu, select a new component exactly the same way as when adding new components. Then, click (or drag) on an already existing component. The new component will replace the previous one, and even already connected wires to the inputs and outputs will stay attached to the component (if possible).

You can replace a component only by similar component, thus for instance an AND gate by an OR gate (or also a flip-flop), or a lamp by a seven segment display, but e.g. not button by a half-adder.



LogiFlash, Original Text and Example:
Technische Informatik Universität Frankfurt